DAS LÄCHELN DER TIEFSEEFISCHE
Kurzbeschreibung
Nach der Führerscheinprüfung will Malte nichts wie weg aus Ahlbeck, dem kleinen Urlaubsort auf der Insel Usedom. Er lebt mit seinem alkoholkranken Vater in einem heruntergekommenen Haus und bestreitet seinen Lebensunterhalt mit Jobben und Zigarettenschmuggel. Sein einziger Lichtblick ist Freund Pavel, ein polnischer Lebenskünstler, von dem er lernt mit den Urlauberinnen zu flirten. So begegnet Malte der 16-jährigen Annika und verliebt sich in sie.
Spielfilm: Deutschland 2005, 88 min
Verleih: Central Film Verleih GmbH, Empfehlung: ab 13 Jahren, FSK: ab 12 Jahren
mehr Infos

The Spectacular Now: Perfekt ist jetzt 
Kurzbeschreibung
Sutter lebt im „Jetzt“, das sind Partys, seine Freundin und sein Job – die Zukunft ist ihm egal. Nach einer volltrunkenen Nacht wacht er in Aimees Vorgarten auf. Sie ist das genaue Gegenteil von Sutter – zurückhaltend, angepasst und sehr auf ihre Zukunft bedacht. Vorsichtig nähern sich die beiden einander an und lernen die Welt des anderen kennen, was nicht ohne Konflikte bleibt.
Spielfilm: USA 2013, 95 min Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: 12 Verleih: Park Circus Format: DVD
mehr Infos

NICK & NORAH – SOUNDTRACK EINER NACHT
Kurzbeschreibung
Nick und Norah lernen sich in New York auf der Suche nach der Location des Konzerts ihrer Lieblingsband „Fluffy“ kennen. Nick ist selbst Musiker und hat ein gebrochenes Herz, da er gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Beide lehnen Alkoholkonsum ab, Norahs Freundin Caroline betrinkt sich jedoch häufig und Norah muss sich dann um sie kümmern, wie auch in dieser Nacht. Zwischen der Suche nach „Fluffy“ und Caroline, die zwischendurch verschwunden ist, kommen sich Nick und Norah näher.
Spielfilm: USA 2008, 86 min
Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 6 Jahren
Verleih: MPLC, Format: DVD, Blu-ray
mehr Infos

BLÖDE MÜTZE!
Kurzbeschreibung
Martin zieht mit seinen Eltern in eine neue Stadt. Am ersten Tag trifft er im Lädchen auf Olli und verrät ihn eher aus Versehen beim Zigarettendiebstahl. Dieser verspricht, sich bei ihm zu rächen. In der Schule stellt sich heraus, dass ausgerechnet Olli in seiner Klasse ist. Außerdem ist er mit Silke befreundet, für die sich auch Martin interessiert. Nach einer Notlüge und einer handfesten Prügelei raufen sich Olli und Martin zusammen und die Drei werden zum Schluss gute Freunde.
Spielfilm: Deutschland 2006, 91 min
Empfehlung: ab 12-13 Jahren, FSK: ab 6 Jahren
Material: „Unterrichtsmaterial“ vom Farbfilm Verleih
Verleih: Farbfilm Verleih, Format: DVD
mehr Infos

LOL – LAUGHING OUT LOUD 
Kurzbeschreibung
Lola wird von ihren Freunden in der Schule kurz Lol genannt und hat Probleme, wie viele andere Teenager auch. Sie hat sich gerade von ihrem Freund Arthur getrennt und verliebt sich in ihren besten Freund Maël, der leider auch Arthurs bester Freund ist. Lolas Mutter hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und trifft sich trotzdem noch mit ihm. Dann verliebt sie sich in einen Polizisten, der ausgerechnet an Lolas Schule eine Einheit zu Drogenprävention macht, während Lola und ihre Freunde erste Erfahrungen mit Alkohol und Drogen sammeln.
Spielfilm: Frankreich 2008, 103 min
Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12 Jahren
Verleih: DCM Film Distribution GmbH, Format: DVD, Blu-ray, 35mm, DCP
mehr Infos

THANK YOU FOR SMOKING!
Kurzbeschreibung
Der smarte PR-Manager Nick Naylor kämpft mit harten Bandagen für das ramponierte Image der amerikanischen Zigarettenindustrie. Senator Finistere, der Warnhinweise und Giftaufkleber auf Zigarettenpackungen anbringen lassen möchte, hat in puncto Öffentlichkeitswirkung gegen den aalglatten Nick keine Chance. Doch eine charmante, aber knallharte Journalistin, ein Anschlag mit Nikotinpflastern und sein 13-jähriger Sohn bringen den gewissenlos erscheinenden Strategen aus seinem Konzept …
Spielfilm: USA 2006, 92 min
Empfehlung: ab 16 Jahren, FSK: Ab 12 Jahren
Verleih: Twentieth Century Fox, Format: DVD
mehr Infos

 

Kontakt

Landeskoordinierungsstelle für
Suchtthemen MV
Lübecker Str. 24 a
19053 Schwerin

Tel.: +49(0)385 785 15 60
Fax: +49(0)385 758 94 90
Mail: info@lakost-mv.de

Ansprechpartner