Zum 21. Mal wurden Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet

Vom 17. bis zum 19. November haben 24 Jugendliche und 2 Pädagoginnen die Medienscouts MV-Ausbildung durchlaufen. Diese beinhaltete die Themen Cybercrime, Kostenfalle Gaming, Medienabhängigkeit und digitale Spuren im Netz. Das Klischee, dass diese Themen eine Domäne „zockender Jungs“ sind, können wir widerlegen. „Die Kontaktaufnahme durch Erwachsene über soziale Medien (Cybergrooming) erlebten einige der zukünftigen Medienscouts bereits selbst. Die Gefahren können von ihnen analysiert und erkannt werden. Somit können sie ihr Knowhow an die jüngeren Klassen weitergeben.“, schätzt Andrea Semmler, Präventionsberaterin der Polizei, die Erfahrungsberichte der Teilnehmenden ein. Die Teilnehmenden erhielten in den von ihnen gewählten Workshops viele neue Informationen, die sie trotz ihres Alltagslebens im digitalen Zeitalter überraschten: „Ich wusste gar nicht, wie viele Firmen mir über die Schulter schauen, wenn ich surfe. Ab jetzt werde ich mir besser überlegen, ob ich Cookies überall einfach so annehme“, resümierte Karo von der Regionalschule Dummerstorf in der Feedbackrunde. Ihre Mitschülerin Joyce erkannte direkt ihre Aufgabe als Medienscout MV: „Ich freue mich darauf, Klassen und Eltern an meiner Schule über Inhalte zu informieren, weil ich davon ausgehe, dass sie keine Ahnung haben. Schließlich war auch mir vor den Workshops Vieles nicht bewusst.“ Neben Medienthemen wurden zahlreiche Unterrichtsmethoden und spielerische Impulse vermittelt. Die neuen Medienscouties lernten, wie sie eigene Veranstaltungen gestalten können. Das Projekt Medienscouts MV wurde vor 11 Jahren als Gemeinschaftsprojekt vom LfDI M-V initiiert, wird von uns seit Jahren aktiv unterstützt und genießt große Beliebtheit bei Jugendlichen und Pädagogen. Die nächste Medienscout-Ausbildung findet vom 05. bis 07. April 2024 in Waren/ Müritz statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.medienscouts-mv.de